Das Kreativteam

Sylvia Milo

Projekt Initiatorin, Produzentin, Autorin, Schauspielerin

Eine preisgekrönte Schauspielerin und Dramatikerin, die in NYC lebt. Ihr selbstproduziertes Stück The Other Mozart (über die vergessene, geniale Schwester von Amadeus) hatte von der Kritik gefeierte Off-Broadway-Aufführungen im HERE Arts Center (DRAMA DESK und OFF BROADWAY ALLIANCE Nominierungen. 2 New York Innovative Theatre Awards und 8 Nominierungen), in London im St. James Theatre, in München in der Pasinger Fabrik und in Hong Kong im Hong Kong Cultural Center. Es wurde in Wien im Mozarthaus Vienna (dem „Figarohaus“, Wolfgangs Wohnhaus in der Domgasse) und in Salzburg auf Einladung der Stiftung Mozarteum (im Wohnhaus der Mozarts) aufgeführt. Das Stück hatte bis dato über 300 Aufführungen und tourt weiterhin durch die USA, Kanada, Europa und Asien.

Sie erhielt den New York Innovative Theatre Award für die herausragende Solo-Performance in The Other Mozart und eine Nominierung für den Off Broadway Alliance Award für die beste Solo-Performance. Sylvia spielte Bob Dylan in dem mit dem OBIE Award ausgezeichneten Stück The West Village Fragments – von Peculiar Works; Ophelia in The Ophelia Landscape – am Mark Morris Center; Hamlet in Hamlet – eine rein weibliche Version des Stücks, die sie selbst adaptierte und inszenierte; sie trat im La Mama, Cherry Lane, Ontological-Hysteric, Dixon Place und The Ohio Theatre auf. Als Mitglied der Bats at the Flea Theater war sie Mitautorin und Hauptdarstellerin in Seating Arrangements – unter der Regie von Eric Pold von Gob Squad. Sylvia ist auch Geigerin (akustische und elektrische Geigen – Irving Plaza, Knitting Factory, CBGB’s, Joe’s Pub) und hat Partituren für Tanz und Theater komponiert (Merce Cunningham Studio, La Mama). Sie ist Absolventin der New York University, mit umfangreicher Ausbildung am Lee Strasberg und Stella Adler Institut, in der Michael Chekhov Technik und am Grotowski Institut in Polen. Ihr neues Stück über Maria Magdalena wurde in NYC im Theaterlab mit Unterstützung von All For One und im Baryshnikov Arts Center als Teil von Sylvias und des Komponisten Nathan Davis‘ Baryshnikov Bogliasco Stipendiums erarbeitet.

Isaac Byrne

Regisseur

Isaac wurde zweimal mit dem New York Innovative Theatre Award for Outstanding Direction ausgezeichnet und die von ihm inszenierten Produktionen wurden für einen Drama Desk Award, einen Off Broadway Alliance Award, 25 NYIT Awards und 11 Planet Connection Awards nominiert. Er verbrachte 13 Jahre in New York City als Regisseur an Off-Broadway-Spielstätten, darunter: HERE Arts Center, Joe’s Pub@The Public Theater, DR2, 59E59, und das Cherry Lane Theater. Er unterrichtete Schauspiel an der University of the Arts, der New York Film Academy, der Texas State University und dem Tony-nominierten Matthew Corozine Studio in NYC. Er studierte Schauspiel mit einer Vielzahl von wundervollen Lehrern, darunter Meisterschauspiellehrer Fred Kareman, Larry Silverberg, Terry Martin und Matthew Corozine. Er tritt auch regelmäßig mit der Ad Hoc Economy Theatergruppe in der preisgekrönten Show Butcher Holler Here We Come auf. Produktionen, bei denen er Regie geführt hat, sind weltweit auf Tournee gegangen, darunter in Großbritannien (London, Edinburgh), Hongkong, Deutschland, Österreich, Estland, Kanada und Italien. Zu seinen Regiearbeiten gehören: The Other Mozart, In Vestments, St. Kilda, AMP, Tar Baby, I Used to Write on Walls, und Rusalka. Regionale Referenzen umfassen: True West, We Are Proud to Present…, und Mr. Burns. MFA in Regie von der Texas State University.

Nathan Davis

Komponist, Sound Designer

Nathan Davis „schreibt Musik, die geschickt und poetisch mit Klangfarbe und Klangfülle umgeht“, so die NYTimes. Seine Ballett/Oper Hagoromo wurde beim BAM Next Wave Festival in einer Produktion von American Opera Projects uraufgeführt, gespielt vom International Contemporary Ensemble (ICE) mit den Tänzern Wendy Whelan und Jock Soto. Seine Arbeiten wurden außerdem im Lincoln Center, in der Carnegie Hall, im Symphony Space, im PS122, in der Park Avenue Armory, in The Kitchen und im Roulette uraufgeführt; außerdem bei Festivals in Deutschland, Österreich, Australien, Finnland, Holland, Polen und Kuba sowie bei Portraitkonzerten beim Mostly Mozart Festival und beim Spoleto Festival USA. Nathan erhielt Kompositionsaufträge von ICE, Calder Quartet, Yarn/Wire, La Jolla Symphony Chorus, Steven Schick, Claire Chase, Donaueschinger Musiktage, Miller Theatre und dem Ojai Festival. Er erhielt Preise von Meet the Composer, der Fromm Foundation in Harvard, dem Copland Fund, der Jerome Foundation, dem American Music Center, MATA, ASCAP und ein Aufenthaltsstipendium bei der Camargo Foundation in Cassis (Frankreich). Er und Phyllis Chen gewannen einen NY Innovative Theater Award für ihre Musik zu Sylvia Milos Stück The Other Mozart, für das Davis auch eine Drama Desk Nominierung für Outstanding Sound Design erhielt. Zu seinen CDs gehören „On the Nature of Thingness“ (Gewinner des Independent Music Award 2016 für das beste Album zeitgenössischer Klassik), „The Other Mozart“ und „The Bright and Hollow Sky“. Als Perkussionist ist Nathan Mitglied von ICE und trat als Konzertsolist mit der Seattle Symphony, Tokyo Symphony und dem Nagoya Philharmonic auf. Er hat Abschlüsse von Yale und Rice.

Phyllis Chen

Komponistin

Von der NYTimes als „fesselnd“ beschrieben, ist Phyllis eine Komponistin, Keyboarderin und Spielzeugpianistin. 2019 Cage-Cunningham-Stipendiatin am Baryshnikov Arts Center. In Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Rob Dietz hat sie mehrere originelle Miniaturtheaterstücke geschaffen (The Memoirist, The Slumber Thief und Down The Rabbit-Hole). Phyllis hat Auftragsarbeiten für das International Contemporary Ensemble, für A Far Cry, Claire Chase Density Project, Opera Cabal, Opera SHOP, Singapore International Festival of the Arts, Roulette-Jerome und andere gerschaffen. Sie erhielt Stipendien von New Music USA, Foundation for the Contemporary Arts, NYSCA (über Concert Artists Guild und Look & Listen Festival), Fromm Foundation und dem Pew Heritage Trust. Ihre jüngste Zusammenarbeit mit dem Komponistenkollegen von The Other Mozart, Nathan Davis, ist ein groß angelegtes, site-spezifisches Werk für die neue Fisk 150-Orgel in der Christ Church of Philadelphia. Das Werk, In Plain Air, das vom International Contemporary Ensemble aufgeführt wurde, beinhaltete eine Musikbox-Installation im Freien, darunter eine 400 Fuß lange Spieluhr und Musikbox-Leiste. Phyllis ist als Solomusikerin für die Off-Broadway-Produktion von Coraline am Lucille Lortel Theater auf der Bühne gestanden. Sie ist ein Gründungsmitglied des International Contemporary Ensemble und die Gründerin des UnCaged Toy Piano, eine Kompositionswettbewerb zur Erweiterung des Repertoires für ungewöhnliche Instrumente. Sie ist Absolventin des Oberlin Conservatory (BM), der Northwestern University (MM) und der Indiana University (DMA). Ihr Stück Chimers, basierend auf Papagenos Zauberglocken aus Mozarts Zauberflöte, wurde beim Mostly Mozart Festival im Lincoln Center uraufgeführt. Ihr neuestes Album „On The Nature of Thingness“ (Starkland) mit den Kammermusikwerken von Phyllis und Nathan Davis wurde 2016 mit dem Independent Music Award für das beste Musikalbum zeitgenössischer Klassik ausgezeichnet.

Janice Orlandi

Bewegungsregisseurin für historische Stile

Eine Bewegungsspezialistin für historische Stile, historischen Tanz, psychophysische Techniken, Charaktertransformation und physische Dramaturgie. Ausgebildet und unterrichtet bei Loyd Williamson und Richard Schechner. Zu ihren jüngsten Regiearbeiten gehören: Bette Davis Ain’t for Sissies (Fünf Sterne beim Edinburgh Fringe Festival, St. James Studio London; Theater Row, Laurie Beechman, 59E59), Garbo Dreams (Red Room NYC). Bewegungsregisseur: The Contrast (Mirror Repertory Company St Clements), An Ideal Husband und Tartuffe (Sonnet Repertory NYC). Zertifizierte Lehrerin für Michael Chekhov und Williamson-Technik. Spezialistin für die Stile der elisabethanischen Zeit und der Restauration, Barock, Regency, Viktorianisch, Edwardianisch und die 1920er-1970er Jahre. Künstlerische Leiterin des Actors Movement Studio NYC, Dozentin an der TISCH School of the Arts, Atlantic Theater Company, Tom Todoroff Conservatory, University of the Arts Philadelphia, Rutgers University und dem New York Conservatory for Dramatic Arts. Ihre Arbeit als Pädagogin, Regisseurin, Schauspielerin und Bewegungscoach war beim Williamstown Theater Festival, der Staatlichen Theaterschule Dänemark, dem Lindenberg Center for Culture in den Niederlanden, dem Princeton Repertory Shakespeare Festival, der Classic Stage Company und dem Circle Rep Lab zu sehen. Gründungsmitglied von Shakespeare in the Parking Lot. Erwähnung in BACKSTAGE und im AMERICAN THEATER MAGAZINE über aktuelle „Trends im Bewegungstraining“ im Theater. Mitglied von SAG/AFTRA, AEA, SSDC.

Magdalena Dabrowska

Kostümbildnerin – das Kleid

Magdalena ist eine vielseitige polnische Designerin, deren Projekte Mode, Theaterkostüme und Bühnenbilder umfassen. Sie ist Absolventin der Łazarski Universität in Warschau und der Krakauer Schule für Kunst und Modedesign. Ihre Entwürfe waren Finalisten bei so renommierten Wettbewerben wie Oskary Mody, OFF Fashion und Złota Nitka. Sie nahm an Modenschauen zusammen mit verschiedenen Designern teil, die während des Internationalen Millinery-Wettbewerbs in Frankreich organisiert wurden. Für das Studio Teatralne KOŁO entwarf sie Kostüme für die Theaterstücke Taksówka, Spacerowicz und Ukryj Mnie w Gałęziach Drzew in der Regie von Igor Gorzkowski. Sie entwarf Bühnenbilder und Kostüme für Obchód Teatru, Czyli Kim Jest Wojciech B.? am Polnischen Nationaltheater und für die Oper Hamlet am Teatr Wielki in Poznan, Polen. Sie leitet auch INNI – ein Studio für Mode- und Kostümdesign.

Miodrag Guberinic

Kostümdesigner – Pannier/Korsettplastik

Miodrag schloss sein Studium an der Northwestern University in Chicago mit einem MFA in Kostümdesign ab. Jüngste Design-Arbeiten umfassen: „The Maiden“ (La Mama Theater); „Eurydice“ (LIU); „Good Breeding“ (NYU); „The Memory Tax“ (Chernuchin Theatre); „Indigo Dai“ (Incubator Arts Project); „Touch“ (The Hudson Guild Theater); „The Other Mozart“ (Cherry Lane Theatre, HERE, St. James Theatre und weitere); „King and I“, „Amhal and the Night Visitors“, „Lombardi“, „Steel Magnolias“ (Harbor Lights Theater); „How Deep is the Ocean“ (NYMF); „Ghost Girl“ (The Workshop Theatre); „Specia „l (Theatre Row Studios); „Where We Were Born“ und „Animals Out of Paper“ (Steppenwolf Theatre, Chicago). Er erhielt den Norrenbroock Design Award der Northwestern University 2011 und den Merritt Award für die beste Abschlussausstellung des The Goodman Theaters in Chicago 2011. Er arbeitete auch als Kunsthandwerker und schuf Kostüm-Prototypen von legendärem Kopfschmuck, Masken und Requisiten für Madonnas „Rebel Heart“-Tour.

Joshua Rose

Lichtdesigner

Als Absolvent des Bühnendesign-Programms an der Southern Methodist University in Dallas, Texas, lebt Joshua in New York City und entwirft Licht für eine Vielzahl von Projekten auf der ganzen Welt; von intimen Soloshows bis zu ganzen Opern, von architektonischen Installationen bis zu modernem Tanz. Einige bemerkenswerte Arbeiten sind The Edge of Some World, choreographiert von Jonathan Fredrickson und uraufgeführt in Peking; The Blue Frog Jazz Club in Mumbai; A Celebration of Music and Dance mit der Limon Dance Company und Simon Bolivar National Youth Choir of Venezuala im Lincoln Center. Zu den jüngsten Entwürfen gehören Tar Baby von Desiree Burch, La Boheme für The Bronx Opera und Madame Butterfly für die Martina Arroyo Foundation.

Courtney Bednarowski

Hairstylist

Eine aufstrebende Hairstylistin mit Wohnsitz in Brooklyn. Ursprünglich aus Milwaukee, Wisconsin, absolvierte sie das Aveda Institute, schloss ein Assistenzprogramm im Mizu Salon in NYC ab und entschied sich, ihre Fähigkeiten als Friseurin bei Freeman’s Barbershop zu erweitern. Courtney hat für unzählige Mode-Events, Film und Theater, Print- und Online-Publikationen gestylt und arbeitet jetzt für DIOR als leitende Perücken-Stylistin. (In The Other Mozart stylt Courtney die Haare der Schauspielerin – es sind ausschliesslich die echten Haare der Schauspielerin!)
Das ursprüngliche Konzept wurde von Sylvia Milo und Anna Sroka entwickelt.